Starrflügel Entwicklung 1990-1998

Entwicklung der Nurflügel Hängegleiter Phönix A-D und des UL- Seglers E 1 (Bau 1990-1998)

Diese Seiten befinden sich im Aufbau um die Entwicklung, Bau und Flüge unsere ingesamt 5 Starrflügel Hängegleiter zu dokumentieren. Sie wird in den nächsten Monaten um Daten, Fakten und Kommentare erweitert. Der E1 fliegen noch heute der Phönix D ist in flugfähigem Zustand erhalten.

Vor dem Bau der Manntragenden Flügel wurden ab ca.1980 verschiedene ferngesteuerte Flugmodelle im Masßtab 1:5 bis 1:3 mit über 4 Meter Spannweite alle mit Glockenauftriebs-Verteilung nach HORTEN gebaut und geflogen. Viele der Modelle fliegen regelmäßig noch heute.

Der E1 beim Nur- und Starrflüglertreffen Dolmar Pfingsten 2011 hier in dem Film als Swift bezeichnet.

Phönix A (Prototyp) - D  (1990-1998)


UL- Gleitflugzeug E 1 (1990-1998)


  • Spannweite: 11,2 m
  • Flügelfläche: 14,00 m²
  • Streckung: 9
  • V- Stellung: 09°
  • Peilung (Nasenwinkel): 25° (130 )
  • Schränkung (Geometrisch): 9,3°
  • Zuspitzung: 4
  • Wurzeltiefe: 2,0 m
  • Leermasse: 49,5 kg (ohne Rumpfverkleidung)
  • Maximales Startgewicht: 140 kg
  • Flächenbelastung: 7,8-10 kg
  • Profile: Selig 5020- 12% auf NACA 0010
  • Auslegungs- cA: 0,65
  • Gleitzahl: 16 (gemessen) 18 mit Rumpfverkleidung
  • Min. Sinken: 0,95 m/s (gemessen) 0,85
  • Geschwindigkeit: 40-110 Km/h (erflogen)
  • Entwicklungs- und Bauzeit: 8 Jahre (1990-1998)